Jahrtag 2016

Main - Post: 02. März 2016

Nach Kirchgang und Totengedenken am Ehrenmal beging die Birkenfelder Feuerwehr ihren Jahrtag im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses.

Vorsitzende Martina Gerberich erinnerte an die geselligen Anlässe des Vorjahres. Derzeit zählt die Feuerwehr 85 Mitglieder (58 aktive, 18 passive sowie neun Jugendliche). Mit Pascal Wolfram, Jan Ludwig, Yannick Hablawetz, Louis Kriebs und Leon Freisinger gab es fünf Neuzugänge.

Erster Kommandant Bernd Müller zählte auf, wie viel Zeit die Aktiven im letzten Jahr aufgewendet haben. Insgesamt waren es 711 Stunden (325 Stunden Schulungen, 226 Stunden Einsätze und 160 Stunden Sonstiges wie Wartung und Organisation). Von den 15 Einsätzen waren acht technische Hilfeleistungen, drei Brände und vier Verkehrssicherungen.

Pascal Wolfram, Jan Ludwig, Yannick Hablawetz, Louis Kriebs und Leon Freisinger legten beim Wissenstest ihr Bronze-Abzeichen ab, André Klühspies sein Silbernes Abzeichen und Maximilian Konrad und Marcel Krieger ihr Goldenes Abzeichen. Marco Eisert und René Redelberger bestanden den Zusatz-Führerschein für Feuerwehrfahrzeuge und stehen künftig als Fahrzeugführer bereit.

Maike Gerberich, Christopher Konrad, Stefan Liebler, Tobias Liebler, Nils Zink und Marco Eisert wurden zu aktiven Feuerwehrleuten befördert. Kai Lang ist Oberfeuerwehrmann. Nicolas Hörning, Tilmann Hörning, Theresa Meining, Daniel Kaufmann und Katharina Müller wurden zu Hauptfeuerwehrleuten ernannt.

Der Feuerwehrverein ehrte treue Mitglieder. 25 Jahre dabei sind Thomas Krieger, Markus Lang, Stefan Meining, Markus Oleynik, Jacqueline Ramnick, Stefan Renk und Herbert Schreck. Seit 40 Jahren stellen sich Helmut Gätz, Josef Hünlein und Paul Müller in den Dienst der Allgemeinheit.

28. Birkenfelder Hoffest

Am 15. und 16. Juni 2013 begingen wir unser 28. Hoffest.

 

Dieses startete am Samstag, den 15.06., mit einem sehr gut besuchten Preisschafkopf, bei dem es - wie jedes Jahr - wieder ein Spanferkel für den Sieger zu gewinnen gab. Für den zweiten Platz gab es ein Fass Bier. 

 

Am Sonntag, den 16.06., begann das eigentliche Fest mit Frühschoppen am Feuerwehrgerätehaus. Ab 11:30 Uhr boten wir Mittagessen an. Dieses bestand aus diversen Schnitzelgerichten mit wahlweise Pommes oder Spätzle sowie einem kleinen Salat. Wer nichts "Großes" wollte, für den standen auch Bratwürste und Steaks bereit. Für kleine und große Naschkatzen hatten wir sogar verschiedenes Eis im Angebot.

 

Wer noch immer nicht genug hatte, für den wurden am Nachmittag verschiedene selbstgemachte Kuchen und Torten angeboten. 

 

Erst gegen 21:00 Uhr sind unsere letzten Gäste heim gegangen, so dass wir abschließend behaupten können, dass unser Fest wieder sehr gut besucht war und sich unsere Gäste auch wieder sehr wohl gefühlt haben.

140-jähriges Jubiläum

Am 18. und 19. Mai 2013 beging die Freiwillige Feuerwehr Birkenfeld ihr 140-jähriges Jubiläum. 

 

Insgesamt waren 45 Vereine anwesend mit ca. 1.200 Besuchern. Zu unseren Gästen zählten des Weiteren auch unser 1. Bgm. und Ehrenmitglied Werner Schebler, 2. Bgm. Gerhard Müller, KBR Manfred Brust, KBI Bertram Werrlein, KBM Jan Eichner, KBM Thomas Baumann,  Kreisjugendwart Andreas Weinisch, Ehrenkreisbrandinspektor Josef Schwerthöfer sowie KBM a. D. Herbert Zentgraf.

 

Das Fest wurde mit einem großen Fackelzug aller anwesenden Vereine und Gastwehren begonnen.  Am 18. Mai waren sogar so viele Gäste anwesend, dass wir draußen einige Garnituren aufstellen mussten, um alle unterzubringen. Begleitet wurde dieser Abend von der Feuerwehrkapelle Hasloch.

 

Am Sonntag, den 19. Mai, begann das Fest mit der Aufstellung zur Kirchenparade mit anschließendem Festgottesdienst. Nach dem Mittagessen wurde erneut zum Festzug geladen, der - wie der Fackelzug am Abend zuvor - viele Zuschauer herbei lockte. Der anschließende Festbetrieb wurde begleitet von der Feuerwehrkapelle Röttbach.

 

Das Fest war ein voller Erfolg, so dass wir abschließend nur sagen können, dass wir sehr zufrieden sind.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Jahrtag 2013

Am 02.02.2013 begingen wir unseren 139. Jahrtag. Nach dem traditionellen Gottesdienst und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ging es im Festzug zu unserem Feuerwehr-

heim, wo zuerst ein neues Mannschaftsfoto gemacht wurde.

 

Anschließend gab es ein herzhaftes Mittag-

essen und der Tag konnte in aller Gemütlichkeit ausklingen.

 

Wir möchten uns dieses Jahr für die außerordentich rege Teilnahme bei allen Feuerwehrangehörigen bedanken.

Neujahrsempfang 2013

Beim alljährlichen Neujahrsempfang der Gemeinde Birkenfeld werden verdiente Mitglieder aus den Ortsvereinen durch die Gemeinde geehrt.

 

Dieses Jahr wurde unser ehemaliger Kommandant für 24 Jahre an der Feuerwehrspitze (18 Jahre als 2. Kdt., weitere 6 Jahre als 1. Kdt.) geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Eine besondere Überraschung hielten dieses Jahr die Sternensinger für uns bereit: Sie brachten ihr Kamel mit! Aber seht euch selbst die Bilder an.

Adventsfenster 2012

Am 15.12.2012 wurde von unserem Verein das Adventsfenster gestaltet.

 

Hier versammelten sich einige Erwachsene - aber auch viele Kinder - und sangen gemeinsam Weihnachtslieder und lauschten einer Geschichte über eine Tannenfee und ihre Schützlinge.

 

Nach dem Gesang gab es für alle Anwesenden Glühwein, Tee und Plätzchen - natürlich passend zur Weihnachtszeit.

 

Die Kleineren unter uns ließen es sich nicht nehmen, mit dem restlichen verbliebenen Schnee auf dem Hof noch eine kleine Schneeballschlacht zu veranstalten. Die Größeren blieben lieber in der Fahrzeughalle, um sich u. a. vor dem leider fallenden Regen zu schützen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Mitgestalter dieser Veranstaltung!

Jahresschlussversammlung 2012

Am 24.11.2012 fand unsere alljährliche Jahresschlussversammlung statt. Es waren 54 Mitglieder anwesend.

 

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Müller und den Bürgermeister Werner Schebler hörten wir zuerst den Jahresbericht unseres Schriftführers Patrick Lang, der von diversen Festbesuchen zu berichten wusste.

 

Unser Kommandant Manfred Lang hielt als nächstes seinen Vortrag, mit welchem wir uns alle ein Bild der momentanen Situation der Feuerwehr machen konnten.

 

Dieser begann mit der Aufzählung der verschiedenen Einsätze, die wir dieses Jahr bekanntlich reichlich hatten. Weiter ging es über die Übungsbeteiligung, die bei 12 Personen vorbildlich war (Nicolas Hörning, Margit Lang, Raimund Lang, Dominik Endres, Philipp Müller, Patrick Lang, Nadine Gutjahr, Mario Hammer, Stefan Hörning, Karl-Heinz Fries, Albin Ehehalt und Martina Gerberich). Diese 12 Kameradinnen und Kameraden erhielten eine kleine Anerkennung vom Verein.

 

Direkt danach ging es weiter zum Bericht der Jugendfeuerwehr. Dieser wurde vorgetragen von Stefan und Tobias Liebler. Sie zeigten uns, wie viel auch schon die jüngeren Mitglieder unserer Feuerwehr auf die Beine stellen können.

 

Weiter führte uns anschließend unser Kassenwart Detlef Kaufmann durch die Versammlung, der uns unsere Einnahmen und Ausgaben vorführte und uns auf den neuesten finanziellen Stand brachte.

 

Abschließend wurde die Entlastung des Kassenwartes und der Vorstandschaft durchgeführt, gefolgt von der Vorschau auf das kommende Jahr 2013 sowie der Frage nach Wünschen und Anregungen.

 

Nachdem die Hauptpunkte abgeschlossen waren, sprach unser Vorsitzender noch ein paar abschließende Worte, bevor wir bei Schnitzel mit Kartoffelsalat sowie dem einen oder anderen Bier bzw. Wein den Abend in aller Gemütsruhe ausklingen lassen konnten.

 

 

Grillfest 2012

Am 29.09.2012 fand wieder einmal unser alljährliches Grillfest statt. Es gab reichlich Speis und Trank. Zur Auswahl standen Schweinehaxen oder auch ein gefüllter Schweinebraten.

 

Dazu wurden von vielen Kameradinnen und Kameraden verschiedene Salate und Kuchen gebracht. Ein herzliches Danke an alle für eure Hilfe!

 

Und eines noch zum Schluss: Unsere hartnäckigsten Kameraden und Kameradinnen saßen bis zwei Uhr in der Nacht am Tisch.

Festzug Partnerschaftsfest

 

Am Sonntag, den 29.04.2012, fand das Partnerschaftsfest 25 Jahre deutsch-französische Freundschaft statt. Wir nahmen am Festzug teil.

Empfang der französischen Gäste

 

Am Samstag, den 28.04.2012, wurden die Franzosen aus der Partnergemeinde La Châtaigneraie bei uns herzlich willkommen geheißen. 

 

Eine kleine Begrüßungsfeier wurde bei uns im Feuerwehrhaus abgehalten, bei welcher unsere französischen Gäste den Familien zugewiesen wurden und außerdem ein kleines Geschenk erhielten. Dieses Geschenk bestand aus einer Stofftasche der Gemeinde Birkenfeld. Darin enthalten war ein T-Shirt, welches die langjährige Partnerschaft der Gemeinden aufgedruckt hatte, sowie ein Bierglas der Gemeinde Birkenfeld.

Feuerwehrehrentag in Bischbrunn

 

Am 17.03.2012 fand in Bischbrunn ein Feuerwehrehrenabend statt. In seiner Ansprache lobte KBI Bertram Werrlein die Einsatzbereitschaft der vielen Kameraden, die immer wieder ihre Freizeit opfern und auch bei widrigsten (Wetter-)Umständen ihren ehrenamtlichen Dienst mit viel Engagement bewältigen.

Nach den verschiedenen Ansprachen wurden die Ehrungen durchgeführt. Geehrt wurden die Mitglieder der diversen Feuerwehren für jeweils 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst.

Für die Feuerwehr Birkenfeld wurde unser Kamerad Kurt Scherg für 25 aktive Dienstjahre durch das Staatsministerium geehrt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls für seinen Einsatz und hoffen, dass wir ihn noch oft an unserer Seite haben werden.

Auch wurde unser ehemaliger KBI Elmar Väth durch den KBR Manfred Brust zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt.

Um euch selbst ein Bild von der Veranstaltung machen zu können, findet ihr nun noch ein paar Fotos:

 

Jahrtag 2012

 

Am Jahrtag wurden folgende Mitglieder für besondere Dienste im Verein und der Feuerwehr geehrt:

 

 

Stefan Hörning wurde geehrt für seinen Einsatz und sein Engagement sowie für 24 Jahre Führungsarbeit an der Spitze der Feuerwehr.

 

Albin Ehehalt wurde geehrt für seinen Einsatz und sein Engagement sowie für 18 Jahre als

1. Vorsitzender.

 

Helmut Schebler war als Beisitzer in der vergangenen Vorstandschaft  und ist stets ein eifriger Helfer bei Neujahrsempfang.

Helmut Hörning war als Beisitzer in der vergangenen Vorstandschaft und ist ein zupackender Feuerwehrmann. Er war lange Zeit unser Gerätewart, der Mechaniker und Bastler für alle Fälle.

Werner Meining war als Beisitzer in der vergangenen Vorstandschaft.
Beim Einsammeln und Verbrennen der Christbäume hat er den Bulldog gefahren. Am Wandertag der Feuerwehr sorgte er stets für das notwendige Holz zum Lagerfeuer.

Werner Dietz war seit 24 Jahren im Festausschuss sowie Kassenprüfer. Außerdem ist er bei Veranstaltungen ebenfalls stets ein emsiger Helfer.

Unser Logo

 

 

 

 

 

 

Unser Wappen

Unser Motto

  • löschen
  • bergen 
  • retten 
  • schützen 

Unsere Nummer.

Im Notfall!

Gott zur Ehr,

dem Nächsten zur Wehr!

Immer in Fahrt.

 

 

 

Wenn's schnell geh'n muss.