Einsätze 2015

10.01.2015

25 Ster Holz brannten lichterloh

Sturm sorgt für Funkenflug

Während der Streifenfahrt stellten die Beamten am Samstag, gegen 21.30 Uhr, südlich von Birkenfeld ein größeres Feuer fest: Keinen Kilometer südwestlich des Ortes, Im Flurstück Wasbrunn am Schinselberg, brannten 25 Ster gespaltene Buchenscheite – lichterloh. Sie waren zum Trocknen aufgesetzt und mit Blech abgedeckt gewesen. Die Feuerwehr Birkenfeld zog für die Löscharbeiten auch die Feuerwehr Marktheidenfeld hinzu. Den Brand zu verantworten hat offenbar ein 63-jähriger Mann, der am Spätnachmittag fünf Meter neben dem aufgestapelten Holz ein Feuer entfacht hatte, schreibt die Polizei. Nach dessen Einschätzung war das Feuer erloschen, als er es gegen 18 Uhr verließ. Offensichtlich aufgrund des Sturmes kam dann jedoch zu Funkenflug, wodurch der Holzstapel, der sich in Windrichtung befand, in Brand geriet. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden.

23.01.2015 BIRKENFELD
Zimmerbrand schnell gelöscht

Feuer in der Küche

Rechtzeitig zur Stelle war die Freiwillige Feuerwehr Birkenfeld bei einem Einsatz am Mittwochabend. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Pfetzerstraße hatte sie gegen 18.40 Uhr alarmiert, weil in ihrer Küche ein Feuer ausgebrochen war, wie die Polizeiinspektion Marktheidenfeld in einer Pressemitteilung mitteilte. Zuvor war der Strom ausgefallen. Auf dem Weg zum Verteilerkasten bemerkte die Frau die brennende Kaffeemaschine.
Mit Atemschutzmasken betraten die Birkenfelder Einsatzkräfte das stark verrauchte Haus und konnten die Flammen schnell löschen, wie der Birkenfelder Kommandant Bernd Müller auf Anfrage mitteilte. 14 Leute waren im Einsatz.
Die Marktheidenfelder Feuerwehr musste feststellen, wie schnell aus Übung Ernst werden kann. Als sie zur Verstärkung hinzugerufen wurden, befanden sie sich gerade mitten in der Simulation eines ähnlichen Einsatzes. Die Marktheidenfelder mussten bei ihrer Ankunft allerdings nur noch den Rauch aus den Zimmern absaugen.
Als Auslöser für das Feuer vermuten die Einsatzkräfte einen technischen Defekt an der Kaffeemaschine. Es entstand ein Schaden von 10  000 Euro. In der Küche wurden mehrere Geräte sowie die Dunstabzugshaube zerstört.  Die Bewohnerin musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus Marktheidenfeld eingeliefert werden.

Unser Logo

Unser Wappen

Unser Motto

• löschen
  • bergen
  • retten
  • schützen

Unsere Nummer.

Im Notfall!

Gott zur Ehr,

dem Nächsten zur Wehr!

Immer in Fahrt.

Wenn's schnell geh'n muss.